Diese Woche fanden in Innsbruck (Damen) und in Hallein (Herren) die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im statt. Es wurde nach den neuen Modus mit Qualifikation (nach Kegeln)und Viertelfinale am 1. Bewerbstag und Halbfinale und Finale ( Spiel Frau gegen Frau bzw. Mann gegen Mann) am 2. Bewerbstag gespielt.
Bei den Herren gab es mit Thomas Zettl von ESV Bregenz/Wolfurt einen überraschenden Sieger in der Qualifikation. Auch Armin Scheiber von Raiffeisen Ötztal als 8. konnte Überraschen. Das Finale war dann wohl der erwartete Kracher, das Spiel zwischen den beiden Nationalteamspieler Philipp Vsetecka (KC Schwabsberg) gegen Lukas Huber (BSV Voith St. Pölten). Lukas Huber spielte im Halbfinale gegen Thomas Weisskopf (Fugger Sterzing) noch mit 648 Kegeln Bahnrekord musste sich aber in Finale Philipp Vsetecka mit 3:1 Satzpunkten und einer Quote von 621:585 Kegeln geschlagen geben. Auf den Plätze 3 landeten Armin Scheiber und Thomas Weisskopf.
Bei den Damen gab es den großen Auftritt der Jugend, Staatsmeisterin wurde Rita Zimmermann (ASKÖ KSC Schneegattern) mit einen 2:2 und 536:514 Kegeln gegen Maja Katharina Nikolic (SKC Koblach), die beiden setzen sich gegen die nächsten Überraschungen im Halbfinale, Sabine Machacek (1.KSK Gem. Bed. Wr. Neustadt) und Brigitte Blümel (SKC Kleinwarasdorf) durch.
Bereits in der Vorwoche fanden die Öst. Meisterschaften im Nachwuchsbereich statt. Die U-10 und U-14 spielten in Wr. Neudorf, die U-18 in Baden und die U-23 in Neunkirchen, die Ergebnisse sind im Newsletter "Staatsmeisterschaften" einzusehen.
Alle Ergebnisse der Staatsmeisterschaften und Öst. Meisterschaften sind im unter Ergebnisse - Newsletter - Staatsmeisterschaften zum Downloaden gespeichert.