Mit den Relegationsspielen zur Landesliga wurde die Saison 2023/24 entgültig Beendet und Weichen für das neue Sportjahr gestellt.
In der Superliga Damen gab es wie jedes Jahr den harten Zweikampf zwischen BBSV Wien und FWT-Composites Neunkirchen, diese wurde mit 2 Punkten Vorsprung für die Wienerinnen Entschieden. Die Damen von GÖC Wien müssen in die Bundesliga Absteigen, wobei sich hier die Frage stellt, ob sie im neuen Jahr weiter in der Bundesliga bleiben wollen.
In der Bundesliga ging der Titel an KV Schwaz die Punktegleich mit Sonnensee Ritzing sind, aber durch die Mehrheit der Mannschaftspunkte ab dem nächsten Jahr in der Superliga spielen werden. Absteiger gibt es aus dieser keinen, da die Liga aus nur 8 Vereinen statt 12 Bestand. Aufsteiger sind wie derzeit Bekannt ist einen neue Mannschaft aus Mürzzuschlag, zu der einige Spielerinnen aus der Superliga kommen sollen.
Die Superliga der Herren war dieses Jahr eine klare Angelegenheit für Union Orth/Donau, zu groß war die Macht der Spieler um Matthias Zatschkowitsch und Martin Rathmayer für die anderen Mannschaften, vor allem der Heimvorteil war Beängstigend. Zweiter wurde FWT-Composite Neunkirchen vor Kleinwarasdorf. Absteigen müssen die Mannschaften von SPG SKH/Post SV 1036 und USC Team81 Eugendorf, beide konnten jeweils nur zwei Siege einfahren.
In der Bundesliga Ost gab es den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Superliga für BBSV Wien, Absteiger war Überraschend die 2. Mannschaft von FWT-Composites Neunkirchen 2. Voith St. Pölten 2 musste in die Relegation und schaffte diese Positiv und verbleibt in der Liga, dazu kommt noch die Mannschaft von Gehörlosen Graz.
In der Nö Landesliga gab es den Meistertitel für Union Raiffeisen Mank vor Umdasch Amstetten, leider schaffte Mank den Aufstieg in die Bundesliga nicht. Ottenstein musste wieder zurück in die A-Liga. Wr. Neudorf musste wie im letzten Jahr wieder in die Relegation.
In der A-Liga ging der Meistertitel an die SPG SGV Gemeinde Neunkirchen, diese Verzichteten aber auf die Relegation und so nahm der 2. der Liga, KV Kronlachner Wr. Neustadt II daran teil und konnte sich für die Landesliga qualifizieren.
Die Landesliga Mannschaft der Spielgemeinschaft wurde mit 11 Siegen, 1 Remis und 10 Niederlagen und 23 Punkten 7. in der Meisterschaft. Für die 2. und 3. Mannschaft gab es in der A-Liga nichts zu Lachen, für sie blieben nur die beiden letzten Plätze übrig, auch die 4. Mannschaft wurde in der B-Liga nur letzter.
Unter Ergebnise = Newsletter 2023/24 gibt es alle Tabellen und Schnittlisten